Stefanie Schmidt // Jürgen Fritz – Ringing A Bell

by admin on Juli 7, 2011

Im oberen Ausstellungsraum  der BS.VISITE steht Jürgen Fritz. Er trägt schwarze Schuhe, eine lange Hose und einen schwarzen Mantel, obwohl es heute sehr warm ist. Hinter ihm hat sich eine Blaskapelle positioniert. Der Künstler hat den Blick nach unten gerichtet. Neben ihm steht eine Glocke auf dem Fußboden.

Kurz nachdem sich Jürgen Fritz vor die Kapelle gestellt hat, fängt diese an, ein Lied zu spielen. Mir kommt es bekannt vor, aber ich kann es nicht zuordnen. Langsam nimmt der Performer die Glocke in die Hand und beginnt sie sehr vorsichtig ein bisschen hin und her zu schwingen. Man hört noch kein Geräusch von der Glocke. Das Schwingen wird immer stärker. Immer im gleichen Rhythmus schwingt er sie hin und her. Nun kann ich die Glocke klingen hören.

Immer weiter holt Jürgen Fritz aus, um die Glocke zu schwingen. Er hat seinen Arm über dem Kopf und schwingt die Glocke nach vorne und dann in einem Kreis von hinten wieder nach oben. Seine andere Hand bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, um noch mehr Schwung holen zu können. Es sieht alles sehr anstrengend aus. Er beginnt zu schwitzen.

Die Kapelle spielt noch immer. Ist es nur mein Eindruck oder ändert sie das Tempo des Liedes? Wird sie mal schneller und dann wieder langsamer? Vielleicht ist es aber auch nur das Eintönige der Performance, das es mir so vorkommen lässt.

Nach einiger Zeit hört die Kapelle auf zu spielen, aber Jürgen Fritz schwingt weiter seine Glocke. Er wirkt immer noch sehr angestrengt und ich kann ihn murmeln hören. Was er sagt ist jedoch nicht zu verstehen. Ich habe den Eindruck, er würde sich selbst anfeuern, die Glocke noch stärker zu schwingen. Ein paar Minuten schwingt er allein seine Glocke, dann setzt die Musik wieder ein. Es ist wieder das gleiche Lied. Der Mann schwingt seine Glocke hin und her und die Blaskapelle spielt ihr Lied.

Irgendwann hört die Kapelle auf zu spielen und Jürgen Fritz schwingt die Glocke immer weniger, bis er schließlich ganz aufhört. Er stellt die Glocke wieder ab. Die Performance ist beendet.