Anna Knabe // Enric Fort – Phallocracy

by admin on Juni 21, 2011

Zum Auftakt der Braunschweiger Visite 2011 performt Enric Fort im Eingangsbereich zum Ausstellungssaal auf dem roten Teppich. Soviel zu den Fakten.

Unsere Gruppe ist pünktlich vor Ort, wird aber freundlich noch einmal hinauskomplimentiert, da wir zu der bereits begonnenen Performance hinzukommen sollen – so Enrics Vorstellung.

Gesagt, getan. Steht das eigentliche Publikum nun wie ein Empfangskomitee an die Wand des recht schmalen Ganges gelehnt, so ernten wir besondere Aufmerksamkeit der Visite-Besucher. Manche scheinen nicht sicher, ob wir bereits ein Programmpunkt der Ausstellung seien…leider Nein!

Mit nur kurzer Verzögerung geht die Performance los und wir dürfen uns wieder zum Ort des Geschehens begeben. Enric Fort steht bereits im Flur unter einem Tor-ähnlichen Durchgang, völlig unbekleidet. Neben sich drei Rollen Malerkrepp gestapelt, eine vierte Rolle hält er bereits in der Hand. Ohne dem Herantreten der Gruppe besondere Aufmerksamkeit zu schenken, beginnt er, seinen Penis von der Spitze an mit Malerkrepp einzuwickeln.

Zunächst ungläubig und leicht irritiert, zerstreut sich die Gruppe im Flurbereich und folgt dem Geschehen. Nach 10 Minuten wird klar, dass Enric Fort tatsächlich nicht mit dem Wickeln aufhört.

Wickeln,

wickeln,

wickeln …

Während er in absoluter Konzentration fortfährt, lassen wir ihn allein und widmen uns in den nächsten zwei Stunden der Eröffnung der Ausstellung und anderen Performances.

Um 22 Uhr hat er seinen Penis komplett eingewickelt und durch ständiges Weitermachen eine Verlängerung desselben geschaffen, welche nun so lang ist, dass sie die Stirnpartie seines Gesichtes berührt. Nachdem diese Konstruktion stabil genug ist, beginnt Fort, sie mit seinem Kopf zu verbinden, indem er sich das Malerkrepp um den Kopf wickelt.

Sogar die Augen verschwinden unter dem Meer von Malerkrepp.

… Kopf (Gehirn) – Genitalien … typisch Mann?

Enric Forts Art, mit der Phallokratie zu spielen.