Anne Assies // Performance: „Shared Space“ Enric Fort

by admin on Juni 23, 2011

Oben in der Halle am Rebenring 31. Es ist BS.Visite und um 16:30 Uhr beginnt die nächste Performance. Die Menschen steigen die Treppe hinauf, lassen sich in die Sitzsäcke fallen und warten. In der Mitte steht ein Mann, Enric, der heutige Performer. Er braucht einen Freiwilligen. Dieser brauche keine Angst haben. Es sei egal, ob er männlich oder weiblich ist. Doch die Angst vor dem Ungewissen ist da bei jedem im Raum. Niemand traut sich. Alle starren umher und schauen dann doch verlegen auf den Boden. Es erbarmt sich jemand. Anna.

Freude und vor allem Erleichterung. Sie legt sich auf den Boden, wie von Enric angewiesen. Sie liegt und er begibt sich in Liegestützposition. Über Anna. Er verweilt. Gut. Die Perfomance heißt ja auch „Shared space“. Also „sharen“ sich die beiden diesen „Space“.

Die Minuten vergehen. Ein Kind tollt nebenbei herum. Enrics linkes Bein zittert. Die Anstrengung. Beide Beine zittern. Leichte Verlagerung des Gewichts. Anna hat die Hände auf ihrem Bauch verschränkt. Nervosität? Angst? Entspannung ist etwas anderes. Enric ist immer noch in dieser Position. Schweiß sammelt sich auf seiner Stirn. Er kann ihn mehrere Male wegwischen, jedoch bemerkt man die Anstrengung und es tropft. Die Muskeln zittern. Wie lange will er das noch durchhalten? Zitter. Zitter. Zitter. Schmerzverzerrtes Gesicht. Zitter. Zitter. Zitter. Stöhnen. Er bricht zusammen. Nach über 20 Minuten ist es vorbei, auch für seine Muskeln und auch für Anna. Die Menschen klatschen. Begeisterung ja, aber vor allem Erleichterung, dass seine Muskeln jetzt Ruhe haben.